Lektorat für Unternehmen und Agenturen

Sie suchen ein Lektorat für Unternehmen mit dem Fokus auf das Korrektorat und Lektorat interner Kommunikation? Dann rufen Sie mich einfach an unter 089-54806650 oder schreiben Sie mir: contact@kathrin-schubert.de.

Lesen Sie Tipps & Tricks zum Online-Texten in meinem Webtexter-Blog:

Online-Lektorat für Unternehmen: So schreiben Sie Texte mit klaren Botschaften für Kunden

Ein stilsicheres Lektorat ist Ihr Schlüssel zum erfolgreichen Online-Marketing, denn perfekte Texte beeindrucken Ihre Kunden und Geschäftspartner. Eine präzise Sprache mit klaren Botschaften sind in Hochglanzbroschüren ebenso wichtig wie auf Ihrer Website, in Portalen oder kurzen Social-Media-Postings. In diesem Artikel erhalten Sie Tipps für Texte, die Kunden und Suchmaschinen überzeugen.

Content-Ideen für Websites und Blogs: So finden Sie gute Themen.

Veröffentlichen Sie häufig neue Inhalte, um Ihre Firmenwebsite aktuell zu halten? Entdecken Sie jetzt, wie Sie sich als Fachexperte positionieren mit immer neuen Ideen für Ihre Zielgruppe. Gute Website-Seite können zu Evergreen Content werden. Das macht sie interessanter und zeitloser für Leser und Suchmaschinen.

Website-Lektorat für Unternehmen: 10 Tipps und Tricks für eine fehlerfreie Website

Ihre Marke wird auf Ihrer Website repräsentiert und schon ein einziger Rechtschreibfehler kann das Vertrauen der Leser beeinträchtigen. Es ist wichtig, Ihre Texte sorgfältig zu überprüfen, um sicherzustellen, dass Ihre Leistungsseiten, Artikel und Landingpages einen positiven Eindruck bei den Besuchern hinterlassen. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie durch gründliches Lektorat die Stärke Ihrer Marke im Internet verbessern können.

SEO für Ihren Website-Relaunch

Sie planen einen Relaunch Ihrer Website? Dann ist die Optimierung für Suchmaschinen wichtig. Das kann ich Ihnen anbieten:

  • SEO-Texte: Erstellen optimierter Inhalte für Ihre Zielgruppe
  • SEO-Redaktion: Überarbeitung/Rewriting nach SEO-Kriterien
  • SEO-Korrektorat: Überprüfen, ob Keywords korrekt eingebunden wurden und die Struktur stimmt sowie Endkorrektorat online.

Lektorat für Unternehmen: interne und externe Kommunikation

  • Incentive-Beschreibungen für Mitarbeiter und Bewerber
  • Ausschreibungen
  • Stellenanzeigen für High Potentials
  • Werbebroschüren, Flyer
  • Reden und Jubiläumsbücher
  • Werbebriefe und E-Mails

Diese Dokumente tragen zu Ihrem Renommee und zu Ihrer Corporate Identity bei. Ob das Geschriebene sich an Neukunden, Bewerber oder die eigenen Mitarbeiter richtet – Fehler in Rechtschreibung und Kommasetzung sind zu vermeiden. Für Unternehmen ist ein sorgfältiges Lektorat ebenso wichtig wie für Buchverlage und Werbeagenturen!

Redaktion mit neutralem Blick

Lagern Sie das Lektorat und das Endkorrektorat aus. Freelancer sehen Ihre Texte unvoreingenommen und mit einem „frischen Blick“. Je mehr Fachbegriffe Sie nutzen, umso wichtiger sind Texter und Lektoren, die für Ihre Zielgruppe schreiben. Je komplexer Ihre Inhalte sind, umso sinnvoller ist eine Überarbeitung durch „neutrale Dritte“, die Lesbarkeit und Verständnis priorisieren.

Ihr Content entsteht Step by Step:

  • Stichwortartige Notizen auf Flipcharts und in Präsentationen
  • Prüfung im Einkauf, Verkauf und Controlling
  • Zielgruppenorientiertes Umformulieren durch kreative Texter
  • Lektorat in Word-Dokumenten oder anderen Programmen
  • Test der User Experience durch Webtexter und  SEOs
  • Gestaltung und Satz durch Grafiker

Und wer ist zuständig für das Endkorrektorat?

Endkorrektorat: das Wichtigste zum Schluss

Fehler passieren jedem. Manche führen jedoch zu peinlichen Missverständnissen.

  • Sie laden Kunden zu WM-Spielen vor Ort ein? Dann sollte klar sein, ob es sich um Public Viewing im ostfriesischen „Rußland“ handelt oder um ein Ticket für ein WM-Spiel im Land Russland!
  • Sie locken Mitarbeiter mit einer Sansibar-Reise bei erfolgreichem Jahresabschluss? Dann machen Sie sehr deutlich, ob es sich um die berühmte Bar auf Sylt handelt oder den Teilstaats Tansanias!
  • Sie suchen Köche für Ihr Sternerestaurant? Dann achten Sie darauf, dass sich in die teure Stellenanzeige keine Flüchtigkeitsfehler einschleichen. Köcher sind jedenfalls fehl am Herd!

Sie denken, dass Sie kein externes Lektorat brauchen, da Ihnen und Ihren Mitarbeitern sowas nicht passieren könnte? Gehen Sie lieber auf Nummer sicher. Kurz vor Büroschluss lässt die Konzentration nach, Fehler haben leichtes Spiel.

Schalten Sie ein professionelles Lektorat für Unternehmen ein. Wie ich die Kosten berechne, lesen Sie unter Honorar für einen Lektor.

Lektorat für Unternehmenskommunikation

Auf meiner Unternehmensseite finden Sie meine Referenzen und ausführliche Informationen zum Werbelektorat. Oder lesen Sie mein kurzes Texter-Portfolio im Überblick.

Veröffentlicht von

Kathrin Schubert-Förtsch

Sie suchen eine gute Lektorin? Da bin ich! Meine Schwerpunkte liegen auf SEO, Text und Lektorat für Unternehmen und Self-Publisher aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie erhalten Texte für Websites, Online-Magazine, Blogs und Werbebroschüren sowie professionell lektorierte Dokumente und Werbematerialien.